Seite  1  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41
NameEintrag      0-409
Jörg Nitschke

Email: saxjoe.nitschke@gmail...
Im Juni 2023 nahm ich in der Zeit vom 15. - 18.06.23 in Neukirchen (Knüll) an einem Fit & Fun - Intensivkurs teil.
Im Jahre 2020 kauften wir uns einen Hund, einen großen Hund, der leider auf kein Motorrad paßt. Nach einem Schnupperkurs bei einer anderen Organisation kauften wir uns dann ein Gespann. Aber irgendwie machte mich das Fahren damit nicht so glücklich.
Ich hatte das Gefühl, wir sind nicht eins und das Ding will mich stets abwerfen.
Also interessierte ich mich für ein Gespanntraining!

Zunächst stellten sich aber die Fragen:
Fit & Fun ??? und wieso 3 Tage ???
Hatte ich doch in meinem Biker-Leben mit meinem Solo-Mopped schon mehrere Motorradtrainings absolviert, sei es als Basis, Fahrsicherheits- oder Kurventraining.
Also was soll da noch kommen?
Egal - wird schon irgendwie gut sein - man nimmt ja immer etwas aus einer Veranstaltung mit, und sei es, ein paar Prospekte und Unterlagen.

Wow.. - und die gab es schon am ersten Abend: Teilnehmerunterlagen!

Und dann begrüßte uns der Kursleiter, Moderator, Organisator und die wandelnde Wikipedia-App des Gespannfahrens... - Wolfgang Lorenz.
In einem einwandfreien Hochdeutsch mit leichten schwäbischen Dialekt-Nuancen stand er mit Rat und Tat und einem unglaublichen Wissen über das Gespannfahren stets zur Verfügung!

Es folgten drei unvergessliche, interessante, spannende, anstrengende, aber auch spaßige Tage!

Ein großer Dank geht auch an die Gruppe - war einfach nur toll!

Meine Erwartungen, mein Gespann (BMW R 1100 R mit EML GT 2001) besser kennen zu lernen, die Technik und Physik zu verstehen und mein Fahrkönnen zu verbessern, sind voll erfüllt worden.

Vielen Dank dafür und vlt. bis irgendwann!





Rheinberg - Wallach, BRD - NRW - 26.07.2023, 15:05:39
Beantworten  Ändern  Löschen
Fredy

Email: frewue@bluewin.ch
Liebe Gespannfreunde
Gestern bin ich nach 2352km wieder in die Schweiz zurückgekehrt. Für mich war es eher Länger mal weg. Nachdem ich mich für Just For Fun Tour ins Weser-Bergland angemeldet hatte und ich gesehen habe, dass es für mich 650km Distanz ergibt habe ich mich entschlossen, einen Tag früher anzureisen und in Freudenberg am Main einen Zwischenhalt einzulegen.
Am Donnerstag 22. Juni konnte ich mich dann ganz gemütlich auf den Weg machen und kam noch vor dem starken Gewitter an. Leider hat dann meine Abdeckung auf dem Seitenwagen nicht ganz gehalten, dass etwas Regen den Teppich nässte.
Aber die Tage mit Pro SideCar waren wie immer super, ich genoss die Zeit mit Wolfgang, Nick, Sonja und den Teilnehmenden immer sehr. Auch wenn ich nicht alles Verstand, was sie sagten, umgekehrt aber auch:-)
Die Touren sind einfach immer der Hammer und geniesse es sehr. Diesmal mit jemandem mit einer BMW_R26 gings sehr gemütlich zu und her. Natürlich könnte ich zur Gruppe mit Nick wechseln, aber da ich meine Füsse verletzt hatte (mit Grillkohle verbrannt) war es mir gerade Recht, dass ich mit Schalten und Bremsen auch etwas reduzieren konnte.
Wie immer waren auch die kulinarischen Abende sehr zum Geniessen, ich kann es jedem empfehlen, mal so einen Event mit Pro SideCar zu erleben, es bleibt unvergessen.
Seit 2008, noch mit einem Leihgespann, versuche ich, mind. einmal im Jahr dabei zu sein, es lohnt sich auf alle Fälle, ob einen Fahrkurs oder Touren mit schönen Regionen zu erleben, es macht einfach Spass.
Am Sonntag verlängerte ich meinen Urlaub mit Gespann noch eine Woche und bin nach Wuppertal gefahren, ich wollte einen Freund besuchen und Schwebebahn fahren:-)
Allen wünsche ich herzliche 3-Rad-Grüsse aus der Schweiz.
Fredy mit Honda Pan1100 Jahrgang 1994

CH-8902 Urdorf, Schweiz wo sonst - 03.07.2023, 18:42:39
Beantworten  Ändern  Löschen
Wolfgang Vogt

Email: wolfgang.vogt52@gmx.de
Hallo und guten Morgen! Als absoluter 3-Rad-Frischling bin ich mir selbst sehr dankbar, den gespannt bei ProSideCar gebucht zu haben!! Es waren 3 tolle Tage bei tollem Wetter!! Habe dort vieles erfahren, theoretisch sowie praktisch, was mir ohne die Teilnahm niemals bewusst geworden wäre!! Ein ganz dickes Lob an unseren "Trainer" Wolfgang Lorenz: Er hat es vorzüglich geschafft, uns auch das theoretische Wissen, welches ein wichtiger Bestandteil beim Gespannfahren ist, zu vermitteln! Ein ganz dickes Dankeschön dafür und die Empfehlung an alle, die das Abenteuer "Gespannfahren auf 3 Rädern"M angehen wollen, einen solchen Kurs belegen!! In diesem Sinne - allzeit gute und unfallfreie Fahrt

30.06.2023, 09:48:22
Beantworten  Ändern  Löschen
Harald Wachholz

Email: giggn@web.de
Moin Drei-Radfahrer,
war ein tolles Erlebnis mit euch. Das Wochenende im Weserbergland mit der Gruppe, war echt schön. Mit meiner BMW R26 und dem Stoye SM Beiwagen war, so glaube ich, nicht gerade der schnellste, aber ich hatte tatsächlich viel Spaß und en Spott auf meiner Seite. Leider hatte ich am Samstag etwas Pech, Wassereinbruch in die 67 Jahre alte Elektrik und der Vergaser war auch in Mitleidenschaft gezogen worden. Wolfgang unser Guide hat uns schöne Strecken im Weserbergland gezeigt. Dankeschön an Alle.

Toppenstedt, Deutschland - 26.06.2023, 18:47:32
Beantworten  Ändern  Löschen
Elisabet Föhr

Email: e_foehr@web.de
Nach 20 Jahren bin ich rückfällig geworden und habe wieder ein „Dreirad“ angeschafft und damit das Gespanntraining in Tauberbischofsheim vom 8. bis 11. Juni 2023 absolviert.
Dieses Training war eine Supererfahrung, die jedem Dreiradfahrer zu empfehlen ist. Man lernt sein Gespann in Extremsituationen und seine eigenen Reaktionen kennen – dazu gibt es individuelle Tipps von den Trainern Max und Rainer, seine Reaktionen zu optimieren. Auf den An- und Abfahrten zum Trainingsplatz und der Ausfahrt am Sonntag konnten die Erfahrungen gleich auf die Straße umgesetzt werden. Vielen Dank hier an die Trainer für die ausgesuchten Strecken, die landschaftlich toll waren und tollen Fahrspaß gebracht haben. Super war auch das Mittagessen in der Gaststätte; das Essen selbst und die Wirtsleute!!
Vielen Dank auch an alle Teilnehmer/innen und meine Beifahrer/innen – für den Mut, bei mir mitzufahren und die schöne Zeit neben dem Training!!

Weiterhin alles Gute und hoffentlich kann dieses Training auch noch lange angeboten werden!

Elisabet mit dem BMW-Gs Walther Gespann von der Schwäbischen Alb


Münsingen, 22.06.2023, 19:46:10
Beantworten  Ändern  Löschen
Ralf Harnisch "f104wart"

Email: ralfharnisch@gmx.net
Ich hab lange überlegt, was ich hier rein schreiben soll. Harald, mein Vorredner, hat schon einiges vorweg genommen, was die Stimmung und den Spaß beschreibt, die bzw. den wir gemeinsam hatten. Es war eine tolle Truppe, die von Anfang an sehr gut harmoniert hat.

Wenn ich hinter Harald her gefahren bin, hat mir sogar das Langsamfahren Spaß gemacht. Der Anblick seines BMW R25 Gespanns mit Stoye-Seitenwagen war einfach nur schön. Und ihm dabei zu zu sehen, wie er als Fahrer und Schmiermaxe in einer Person alles aus der BMW herausholte, war wirklich filmreif.

Ja, er musste sogar hin und wieder bremsen, um die beiden vorausfahrenden Gespanne nicht anzuschieben. Wir haben uns dann immer wieder absichtlich etwas zurück fallen lassen, um die Trommelbremsen der R25 zu schonen.


...Ich selbst fahre ein CX EML-Gespann und habe im September letzten Jahres mit dem Gespannfahren angefangen, bin also noch völlig grün hinter den Ohren.

Direkt nach der Zulassung meines Gespanns letztes Jahr habe ich einen Einsteigerkurs bei einer anderen Organisation besucht und bin mit der Erwartung nach Neukirchen gefahren, meine wenigen Erfahrungen zu vertiefen und mein Gespann noch besser zu beherrschen.

Mit Wolfgang habe ich den wahrscheinlich besten Instructor gefunden, den man sich vorstellen kann. Es ist nicht nur sein schier unerschöpfliches Wissen und seine Erfahrung, es ist vor allem die Art und Weise, wie er es rüber bringt, so das es bei den Kursteilnehmern auch ankommt.

Ich war sehr beeindruckt davon, wie er sich die technischen Unterschiede der einzelnen Gespanne und deren Besonderheiten merken konnte und ganz gezielt auf jeden einzelnen Kursteilnehmer eingegangen ist.

Bei der Ausfahrt am Sonntag besonders gefallen hat mir die Fahrt auf der ehemaligen Bergrennstrecke zwischen Niedertalhausen und Wüstefeld.


Ich habe sehr viel mit nach Hause genommen und werde noch sehr lange von dem zehren, was ich in den dreieinhalb Tagen erlebt habe.


Vielen Dank für das tolle Wochenende in der geselligen Runde.





Homberg Ohm, 22.06.2023, 19:17:39
Beantworten  Ändern  Löschen
Harald Wachholz

Email: giggn@web.de
Moin aus dem Norden,
ich bin Wiederholungstäter, zum zweiten Mal bei Wolfgang in Neukirchen und wieder mit meiner Frau und mein eigenes Gespann. Wolfgang war mal wieder richtig gut, sein Wissen ist einfach Klasse und er kann es auch noch sehr gut vermitteln. Ein super großes Dankeschön auch an die Gruppe, ihr echt Klasse und wir hatten ein mords Spaß. Ich war wie im Geschwindigkeitsrausch mit meinem Gespann, ich bin über 80km/h gefahren. Mein lieblings Spruch von Wolfgang: dann beschleunigen wir auf 50km/h 😜, Sven und ich waren froh, wenn wir über 40km/h geschafft haben auf dem Übungsgelände.


Toppenstedt, Deutschland - 19.06.2023, 18:40:17
Beantworten  Ändern  Löschen
peter kasparek

Email: p.c.kasparek@online.de
Auch meine Frau und ich waren nach 50 Jahren Solo Motorrad fahren
beim Gespann Kurs in Tauberbischofsheim vom 08.-11.06.2023
Es war für uns eine neue und lehrreiche Erfahrung
mit viel Spaß , Infos ,und umsetzen in die Praxis des Gespann Fahren.
Wir können den Kurs bestens weiter empfehlen als Fahrer und
Sozia .
Ein Lob an die beiden Instruktoren Reiner und Max.


Cordula und Peter


Herxheim bei Landau/Pf., Deutschland - 13.06.2023, 12:13:38
Beantworten  Ändern  Löschen
Alex Mayer

Email: alex@alexandermayer.de
URL: http://www.alexanderm...
Meine Frau und ich waren beim Kurs in Tauberbischofsheim vom 6. - 11. Juni 2023 und es war Klasse! Uns als absoluten Anfängern ohne jegliche Ahnung wurde mit dem schnukeligen, urigen, nicht mehr ganz taufrischen - und gerade deswegen dafür perfekten - Leihgespann von Grund auf alles beigebracht was man am Anfang wissen und können sollte und das auf äußerst unterhaltsame Weise. Die beiden Instruktoren Max (das Rehlein :-) )und Rainer haben das mit sehr viel Sachverstand und Humor gemacht. Unser höchstes Lob!
Können wir echt empfehlen!


Gosheim, Baden Württemberg - 12.06.2023, 16:59:40
Beantworten  Ändern  Löschen
Jan Gundlach

Email: flavoursm2@gmail.com
FIT & FUN Intensivtraining, Neukirchen, May 2023

Excellent, fantastic, awesome, extraordinary...these words best describe my recent experience at having a go at Pro-Side Car.
I started as a side-car virgin, now I’ve ridden some 80 km throughout the training, and, strike me pink, I am converted.
Thanks to our trainers, top guns, Wolfgang and Max, delivering a professionally polished course that was a perfect mix of theory; clear and concise, dozens of riding exercises, braking manoeuvre, handling around left and right corners and much more, plus of course daily tours, gone walkabout on public roads in a stunning setting of hills, farmland and forests around the country town of Neukirchen between Frankfurt and Kassel.

Hotel accommodation and food was great, the entire program planned to excellence and fair dinkum, stunning value for money. Fellow participants who arrived in their own bonza outfits were a bunch of cool dudes plus one female Gespann hero. Thank you all!


Brisbane, Australia - 23.05.2023, 16:22:25
Beantworten  Ändern  Löschen


Powered by Krampus v1.0 - 2011